Top Aktuell bis März 2020

März 2020

Am 18.03.2020 geschieht das bis dahin Unglaubliche: die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus bescheren uns einen kompletten "Lockdown", der unsere Handlungsfähigkeit auch als Reitschule maximal einschränkt. Schulen und Geschäfte werden geschlossen, Restaurants und Friseure, es ist gruselig. Viele von uns arbeiten im Home-Office und können nun früh morgens kommen, denn eins bleibt zum Glück klar - unsere Pferde dürfen wir weiterhin versorgen und auch weiterhin reiten. Der Unterricht jedoch fällt bis auf Weiteres aus. Wir müssen sehen, wie es weitergeht...

Januar 2020

Unsere Weihnachtsfeier findet wieder einmal nach Weihnachten statt. Die Feiertage sind vorbei und überall ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt, Traditionell treffen wir uns zum Brunch bei Micky und "schrott-wichteln" um die Wette. Eine Mords-Gaudi, jedes Jahr wieder... Wunderbar....

November 2019

Wir ziehen um. Es geht "nach Hause". Die herrliche Reitanlage von Harald Sellhorn in Tangstedt bei PI hat so ziemlich alles an Komfort geboten, was ein Reiterherz höher schlagen lässt aber uns zieht es nach Hause. Dorthin, wo wir "schnell mal eben im Stall sind" und am Wochenende ausgiebig ausreiten können. Auf der familiär geführten Reitanlage Henry Hatje möchten wir mit Pächterin Alexandra Zimmermann eine angenehme und langfristige Zusammenarbeit eingehen.

Oktober 2019

Wir besuchen unsere jungen Pferde auf ihren Weiden in niedersachsen. Hier leben sie im Herdenverband ganzjährig draußen. Im Sommer geht es mit den Kumpels 24/7 übers Gras und im Winter sind eine stets gefüllte Heuraufe und ein großer Unterstand mit an Bord. So lässt es sich leben!

September 2019

Wir machen es uns gemütlich! Endlich mal wieder ausreiten. Noch sind die Tage richtig schön, da lohnt sich noch einmal eine gemütliche, kleine Runde entlang der Pinnau. Danach noch ein bißchen das Pferd bekuscheln,ne schöne Tasse Kaffee - halt einfach Freizeitspaß am Wochenende.

August 2019

Auf unserem alljährlichen Turnier im August startete Janine erstmalig mit "Richtig Chic" und konnte hier Erfahrungen sammeln, die - wie jeder Turnierreiter weiß - oft im Reitunterricht nur selten vorkommen. also heißt es weiter üben, üben, üben; die Wertnote 6,8 ist zwar schon fast "ziemlich gut", aber heute hätten es für eine Plazierung noch 0,3 Punkte mehr sein müssen.

August 2019

Wir sind am Start!

Mit 14 Mädels buchen wir einen dreistündigen Gruppenausritt auf Islandpferden in der Lüneburger Heide. Richtig cool war es und manch einer von uns hat noch nie zuvor einen "Isi" geritten. Sehr spannend! Danach ging es nach Schneverdingen zum Griechen. Schön wars.

Juli 2019

Und ab dafür..

Raus geht's ins Gelände. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune geht es erst durch die Wiesen und hinterher gibts eine kalte Cola in gemütlicher Runde.

Juli 2019

Wer kennt sie nicht mittlerweile, die großartigen Bilder von Philipp von Bassi. Wieder einmal kommt er im Juli 2019 zu uns und fotografiert unsere Pferde. Und wiederholt nehmen auch einige unserer Reiter die Gelegenheit wahr, "professionelle" Bilder mit ihrem Lieblingspferd gemeinsam machen zu lassen.

Juni 2019

"Wetter vorzüglich und Stimmung gemütlich" - wir sitzen gemeinsam am Springplatz und lassen die Sonne untergehen. Bei Würstchen, Kartoffelsalat, gegrillten Maiskolben und frischen Erdbeeren herschat einfach großartige Feierabendstimmung.

Mai 2019

Weideauftrieb 2019..  WAs kann es Schöneres geben, als Pferden dabei zuzusehen, über die Weide zu flitzen, sich im frischen Gras zu wälzen, zu spielen und sich schließlich gemütlich fressend in einer kleinen Herde zusammen zu finden..

Mai 2019

Basierend auf dem Buch "Körperarbeit" von Jim Masterson erläutern wir diese Methode der feinen Massage am Pferd und finden nach einer ausführlichen Einführung ebenso ausführlich die Möglichkeit , die Erläuterungen an unseren Pferden selbst zu überprüfen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse diskutieren wir bei einem gemütlichen Grillen bei strahlendem Sonnenschein draußen am Springplatz..

Mai 2019

Anfang Mai holen wir Sticky und Champagner wieder zu uns nach Hause. Sticky wird hier im Stall bleiben und weiter ausgebildet werden, während wir für Champagner noch einen erfahrenen Reiter suchen, der sie gerne auch sportlich weiter fördert.

April 2019

In diesem Jahr waren wir auf dem April Turnier unserer Reitanlage reiterlich nicht so stark vertreten. Lisa rangierte mit Carlotta unter "ferner liefen", die Spinne verletzte sich vor ihrer  Prüfung akut und Lacos war auch nicht ganz fit für das Springen, so dass wir uns großflächig zu Kaffee, Crepes und Pommes trafen. Die ein oder andere Flasche Sekt war natürlich bei so vielen Mädels ebenso mit am Start wie eine gute Ladung Sonnenschein und jede Menge Spaß!.

Februar 2019

Der traditionelle Brunch bei Micky, der ja eigentlich unsere Weihnachtsfeier darstellt, ist wieder einmal der große Knaller! Jeder bringt etwas Tolles zu essen mit und hinterher spielen wir wieder "Schrottklapp". Natürlich geht es auch in diesem Jahr wieder um den singenden Tannenbaum, den Hilke im letzten Jahr gewonnen hatte und zur großen Befürchtung aller Anwesenden wieder mit ins Rennen geworfen hatte.

Februar 2019

Wie bereits im letzten Jahr treffen wir uns mit knapp 70 Reitern aus dem Reitstall Sellhorn im Gasthof Sellhorn in Tangstedt bei Pinneberg zum traditionellen Grünkohlessen. Grünkohl mit Kassler, Kohlwurst und Schweinebacke, vom Feinsten! Unfassbar lecker und nur zu empfehlen!

Oktober - November 2018

Und wie in den letzten Jahren, startet auch in diesem Jahr wieder unser Sportkurs "Gymnastik aus Liebe zu meinem Pferd" in Zusammenarbeit mit dem Fitness-Studio KRAFTWERK in Norderstedt. Dieser Kurs wird als Präventionskurs von den Krankenkassen angeboten und mit über 50% bezuschusst. Achtmal hintereinander treffen wir uns also einmal in der Woche und dann gehts rund. Beweglichkeit und Mobilität stehen dann im Fokus.

 

Oktober 2018

Wie bereits im letzten Jahr kommt Philipp von Bassi zu uns, und fotografiert weitere Pferde von uns. Wieder einmal sind die Fotos so unbeschreiblich schön, dass wir uns wiederholt für eine wunderschöne Weihnachtskarte entscheiden.

 

September 2018

Im Alter von gut 20 Jahren zieht unser Senior "Weltstern" noch einmal um. Fit und vital verlässt er den Reitbetrieb und wird fort an zur Verfügung gestellt. Sein neuer Arbeitsplatz ist das Gestüt Rosental, wo er bei Anna Rübe einem gemütlichen Freizeitpferdedasein entgegensieht. Wir freuen uns riesig für ihn!

 

September 2018

Heute abend treffen wir uns bei Tine und schauen einen Lehrfilm zum Thema "Reitlehre". Anja Beran ist die Referntin und gleich hinterher entwickelt sich eine rege und intensive Diskussion bzgl Takt, Losgelassenheit, Anlehnung und der gesamten Skala der Ausbildung. Mehr kann man sich eigentlich gar nicht wünschen, als dass diese Thematik intensiv von Reitern diskutiert wird.Es war unglaublich spannend!

 

August 2018

Unser zweites Turnier im heimatlichen Stall findet am 19./20. August statt und wieder sind viele von uns mit dabei, um zu helfen, um zuzuschauen, oder einfach nur, um  in der Gemeinschaft den Tag zu genießen. Bestes Wetter gab es gratis und jede Menge Spaß beim gemeinschaftlichen Frühstück am Springplatz. Manch einer von uns hat dort den gesamten Tag verbracht, gut versorgt mit Crepes und Kaffee, während die Springprüfungen von A bis M** ein tolles Ambiente boten.

 

August 2018

Und wieder treffen wir uns bei Micky im Garten zur Poolparty.. Natürlich ist unser Freund das Einhorn wieder mit am Start, das Wetter ist tiptop und anschließend sitzen wir wieder gemütlich auf der Terasse und grillen gemeinsam. Einfach MEGA!

 

Juli 2018

Und los gehts!

Wir haben richtig Spaß! Unsere Pferde sind begeistert und unsere Mädels auch! Egal ob rauf, runter, schräg, gerade, Trab, Galopp, total egal, alles ist im Angebot und alle ziehen mit! Alle Pferde gehen ins Wasser und sogar alle im Galopp! Was für ein Tag! Darauf erstmal ein Gläschen (alkoholfreien) Sekt und ein Stückchen Kuchen in geselliger Runde.

Juni 2018

Im Juli wollen wir mit unseren Mädels in den Pferdefreizeitpark Eidertal, um dort unter der Leitung von Frauke Luckmann erste Einblicke in das Reiten im Gelände zu bekommen. Schwerpunkte sollen hierbei das Reiten im Gelände mit Neigung, sowie das Reiten durch Wasser sein. Und da wir einfach mal vorab gucken wollten, wie das so klappt, sind wir dann gleichmal mit Sticky und Carlotta zum Ausprobieren hingefahren. Und es hat mega viel Spaß gemacht!

Juni 2018

Im Juni können wir endlich noch mal ein bißchen auf den Wiesen reiten, bevor alles abgemäht wird. Ohne Viereckbegrenzung sieht die Welt dann auch schon ganz anders aus, wenn die "lange Seite" dann plötzlich gute 200 meter lang ist. Und auch unsere Pferde finden es total spannend, neben Enten, Graureihern und anderem Getier draußen unterwegs zu sein.

Ende MaI 2018

Es geht wieder los nach St. Peter -Ording!

Letztes Jahr hat unser Drei-Tages-Ausflug soviel Spaß gemacht, dass wir ihn sofort wieder gebucht haben und nun wieder mit 15 Mädels am Start sind. Auf dem Programm stehen wieder unsere Bar, ein gemeinsamer Ausritt, erstklassiges Grillen, dazwischen traditionelle Torten, lange Spaziergänge, herzhafte Fischbrötchen.. Mit Sicherheit wird es wieder riesig viel Spaß machen! Wir freuen uns schon wieder riesig!

 MaI 2018

Hätte, wollte, würde, könnte...

Endlich haben wir einen kleinen Grill, um auch mal spontan nach dem Reiten neben der "Feierabendcola" noch mal schnell ne Wurst mit Senf dabei zu haben. Unser  spontanes "Tischlein-deck-dich" findet seinen Platz am großen springplatz, da haben wir dann mitunter auch noch gleich ein spannendes Programm nebenbei.

April 2018

Und eine Woche später schon veranstalten wir im Stall noch das traditionelle Springturnier. Hier gehen Lena und Lakki für uns im A- und L-Springen an den Start und sammeln erste Erfahrungen. Leider ist das Wetter nicht halb so gut und spätestens Samstagnachmittag gehört ein Regenschirm zur Standardausrüstung. Das Zelt des Caterers leistet aber ebenfalls gute Dienste und so gibt es Pommes mit Mayo, Currywurst und Crepes in großartiger Gesellschaft bei strömendem Regen.

April 2018

Sticky und Lacos ziehen auf "unseren" Paddock um. Welti, Mörli, Pilot, Lotti und die Spinne stehen bereits hier in trauter Eintracht zusammen, doch jetzt kommen Sticky und Lakki hinzu und alle "Befugnisse" müssen noch einmal überarbeitet werden. Da stehen wir nur am Zaun und gucken zu. Regeln können die das alleine, soviel ist klar.

April 2018

Anfang April findet ein Dressurturnier bei uns auf dem Hof statt und von unseren damen reiten Anna, Lisa, Marit  und Saskia in den verschiedenen Prüfungen der Klasse E und A mit. Dabei gelingen Marit und Anna erste Plazierungen und Lisa gewinnt mit Carlotta sogar die E-Dressur mit der WN 8,0! wir freuen uns riesig! Am schönsten jedoch ist der unglaublich geroße Zusammenhalt unserer Gruppe und die große Anteilnahme. So helfen von unseren Damen alleine 12 Stück, ohne überhaupt an diesem Tag zu reiten. Das ist KLASSE! Darauf erstmal eine Flasche Sekt! Oder zwei - auch alkoholfrei natürlich.

März 2018

Shining und Liliane verlassen uns und ziehen nach Großenaspe in den Aktivstall Peerstall von Anne Trojahn. hier erwartet die beiden eine artgerechte Pferdehaltung, wie kein Reitstall sie leisten kann. Mit einem in die Mähne geknoteten Transponder öffnen sich für die beiden demnächst regelmäßig alle Türen und entlassen sie in eine herrliche neue Selbständigkeit.

Januar 2018

Und wieder einmal treffen wir uns bei Micky zum Brunch. Dieses Mal gibt es noch ein weiteres Highlight - nämlich "Schrottwürfeln".  ein Heidenspaß - schließlich will man ja auch nicht jeden Mist mit nach Hause nehmen, andererseits sind manche Sachen ja wirklich ein Hammer und man muss sie UNBEDINGT haben.

Oktober - Dezember  2017

Und auf gehts! wieder einmal starten wir unseren Gymnastikkurs. In diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Fitnessstudio KRAFTWERK in Norderstedt, das mit unserem trupp Mädels einen ganzen Präventionskurs bestücken kann. Acht Termine hintereinander sind wir jeden Donnerstag am Start.

Oktober 2017

Philipp von Bassi kommt zu uns, und setzt unsere Pferde fototechnisch professionell in Szene und zwar im Stand und in der Bewegung. Unbeschreiblich schöne Bilder hat er uns "gezaubert", Unsere letzte Weihnachtskarte war einfach wunderschön oder was sagt ihr?

September 2017

Wieder einmal fährt ein kleiner Trupp von uns zum ausreiten in die Lüneburger Heide. Diesmal haben wir mit Sticky und Shining zwei absolute Youngster dabei, die ganz hervorragend mitziehen. vier Tage Urlaubsspaß pur.

Anfang September 2017

Auch unsere "Spinne" zieht nun von Norderstedt nach Tangstedt/PI um. Bisher war sie das letzte Pferd an unserer "Außenstelle" in Norderstedt, nun haben wir alle Pferde zusammen. Und mit Lotti versteht sie sich, als wären die beiden nie getrennt gewesen.

August  2017

Unser "Projekt" "Story of Sotschi - begleite mich auf FB" ist ein voller Erfolg. Unser ehemaliges Reitschulpony plaziert sich diverse Mal in Dressurprüfungen der Klasse A und L. Jeder Start eine Plazierung! Und viele Sympathisanten unseres kleinen blonden Fegers tun nämlich genau das: sie begleiten uns auf FB. Das ist ein unglaublich schönes Gefühl und wir schließen jede Menge neue Bekanntschaften, über die wir uns sehr freuen!

Anfang August  2017

Acht Wochen hat unser Welti seinen Urlaub auf der Weide genossen. Dann konnten wir ihn ebenfalls nach Tangstedt/PI holen. Kein Wunder, dass wir am ersten Abend wohl so ziemlich alle einen Fotoapperat mit dabei hatten, als es auf die Weide ging.

Juli 2017

Im Juli  2017 treffen wir uns bei Micky zur Poolparty. Im heimatlichen Swimmingpool geht es mit unserem Einhorn an den Start, was für eine Gaudi! Hinterher wird nett im Garten gegrillt, das ganze bei fabelhaftem Wetter, einfach Klasse!

Juni 2017

Und da sag noch mal jemand, die gingen nicht in der Abteilung. Und wie die das machen. Vorbildlich! Zwar gibt es hier in Tangstedt nicht so richtig viel Gelände zum Ausreiten, aber die kleine Runde, die wir gefunden haben, die ist schon ziemlich idyllisch.

Ende Mai 2017

Wir ziehen um! Am 30. Mai 2017 geht es in den neuen Stall. Das ist die Reitanlage von:

Harald Sellhorn,

Dorfstraße 43,

25499 Tangstedt / Pinneberg

 

Das ist also ab dem 01. Juni 2017 unsere "neue" Adresse. Auch hier freuen wir uns auf Euch!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Ende Mai 2017

Unser Abschiedsgrillen im Reitstall von Jürgen Klingenberg in Norderstedt findet noch einmal auf "unserem" wunderschönen Viereck statt. Schon bald werden hier die Baumaschinen anrollen, dann ist es auch mit diesem schönen Stall vorbei.

 

Mitte Mai 2017

HAMMER, war das cool! Wir waren in St. Peter-Ording und das nicht zu knapp. Mit knapp zwanzig "Mädels" von 18 - 45 Jahren haben wir den Laden mal so richtig schön aufgemischt. Das war einfach super! Inklusive Strandausritt, Fischbrötchen, Sahnetorte, einem gemütlichen Spaziergang über den Deich, einem gemeinsamen Grillen mit kleinem Partyfaktor. alles war mit dabei. Es war richtig, richtig cool!

Ende April 2017

Das Reiterabzeichen leicht gemacht,  HURRA!! Mit "Richtig Chic" in der Dressur und "Malageno" im Springen macht unsere liebe Saskia das Reitabzeichen Klasse 4 - ehemalig das "große Reitabzeichen" - mit links. Theorie hatte sie auch drauf - rund herum also eine gelungene Prüfung. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

April 2017

Am 09. April gehen wir gemeinsam zum Mongolen nach Hummelsbüttel. Dort kann man ja bekanntlich viele unterschiedliche Dinge essen und wird auch den Veganern und Vegetariern gerecht. Es ist total cool! Fast unsere ganze Truppe ist mit dabei und wir haben riesig viel Spaß!

Anfang April 2017

Lena und Carlotta starten erfolgreich in ihre gemeinsame Springsaison 2017. Zum Auftakt plazierten sie sich im A-Stilspringen in ihrem Heimatstall in Tangstedt / PI mit der Wertnote 7,4 an 4. Stelle. Darauf erstmal einen kaffee und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ebenfalls Februar 2017

Das erste Mal in diesem Jahr treffen wir uns zum Brunch bei Micky. Dort machen wir es uns bei allerlei Köstlichkeiten gemütlich. Ein prima Jahresauftakt und die beste Möglichkeit, alle mal wiederzusehen, die sonst an einem anderen Tag reiten.  

Februar 2017

Im Februar geht unsere neue Facebook Seite "Reitschule Ankie Butemann" online. Hier könnt ihr wöchentlich interessante Fragestellungen zum Thema Reitlehre lesen und euch eure eigenen Gedanken dazu machen. Vielleicht regt es den einen oder anderen an, noch mal die Nase ins Buch zu stecken, die Richtlinien für Reiten und Fahren mal hervorzuholen oder sie auch einfach mal zu kaufen. Lektüre macht immer  wieder schaluer.

Anfang Januar 2017

Auch die "Weide-Karriere" von "Sticky and Sweet" neigt sich dem Ende zu. Nun wird er fünf Jahre alt und langsam heißt es: der Ernst des Lebens beginnt. Anfang Januar holen wir ihn also ab und bringen ihn gleich in den Stall von Birgit Wiedmann, einer Kollegin die das Anreiten für uns übernimmt. Das erste Anreiten eines jungen Pferdes in einem Reitstall mit "Kundenverkehr" ist nämlich so ziemlich das Gefährlichste, was es gibt und da sind wir ganz froh, unseren "Sticky" auslagern zu können.

Ende Novemer 2016

Gemeinsam fahren wir noch einmal zum Reitverein Rehagen und beschließen mit dem dortigen Dressurturnier auch unsere eigene Turniersaison.Verena und Richtig Chic - die liebe Spinne- placieren sich in der A*-Dressur auf dem 5. Rang und  Lena und Sotschi bringen sowohl in der A*, wie auch in der A**-Prüfung jeweils eine Schleife mit nach Hause.

Novemer 2016

Im November fahren wir zur Vorbereitung der Reitabzeichenprüfung im kommenden Jahr auf den schönen Hof Ohana in Bargteheide und nahmen dort am Aufgabenreiten mit meiner Kollegin Yvonne Schepwowski teil. Die fremde Umgebung ist noch einmal eine gute Übung und somit ein gut und sinnvoll investierter Zeitaufwand.

Oktober 2016

Zu unserer Helloween-Party haben wir jede Menge tolle Kostüme an Bord! Spinnen, Werwölfe, Vampire, Teufel und auch Morticia Addams geben sich ein Stellldichein und verbringen einen gemütlichen Abend bei Raclette und Fondue.

Oktober 2016

Ebenfalls im Oktober 2016 fahren wir noch einmal zum Springlehrgang nach Vechta. Diesesmal zu Heinrich-Wilhem Johannsmann und hier herrscht "Zucht und Ordnung" vom Start bis zum Ziel. Stillgestanden wird in einer Reihe - alle Pferde an den Hilfen - und Schritt reiten "kannst du auch nach der Stunde". Ecken sind zum Ausreiten da - sonst kann man "die Sprünge ja auch in die Longierhalle stellen". Da gibt es jedenfalls noch einmal mehr als eine Handvoll neue Eindrücke zu sammeln.

September 2016

Unsere Mädels sind mal wieder in der Lüneburger Heide zum Ausreiten und Enrspannen unterwegs. Mit vier Pferden heißt es jetzt von Donnerstag bis Dienstag ausreiten, abhängen, Kaffee trinken, die Sonne geniessen, einfach rundherum "Ponyhof". Na dann, viel Spaß!

August und September 2016

Wir besuchen ein paar Turniere im Umkreis und reiten in kleineren Springprüfungen der Klasse A* um Routine zu sammeln und mal zu gucken, wie "es schon so läuft". Zwar gibt es noch keine Schleifen, aber wir kommen aber die Aufregung verringert sich und die routine wächst.. Nächstes Jahr kommen wir mit dem großen Schleifen-Kombi..

Mitte August 2016

Lena und "Sotschi" platzieren sich in Timmerhorn in einer A-Dressur. Der ganze Tag war rundherum gemütlich und hat einfach Spaß gemacht. So entspannt kann Turnierreiten eben auch sein.

Ende Juli 2016

Diesen Sommer veranstalten wir eine Sitzschulung mit Heike Glogau. Dazu melden sich in etwa 15 Reiterinnen an und der ganze Kurs dauert das ganze Wochenende lang, einschließlich theoretischem Unterricht, praktischem Reiten und abschließendem Grillen. Manch einer hatte Vieles schon einmal gehört, so fiel die Anwendung leichter - und manch einer hatte Gelegenheit noch einmal bis ins Detail mit allen offenen Fragen "nachzubohren". So war es eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Mitte Juni 2016

Verena und unsere liebe Spinne "performen" mal wieder zwischen den ganzen Privatpferden herum und greifen mit der WN 7.6 einen großartigen 2. Platz auf dem Sommerturnier bei Heiko Bade auf Hof Nordpol in der Dressurreiter-A ab.  Wir sind total stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch!

Ende Mai 2016

Das Wetter ist endlich wieder perfekt zum Grillen und draußen sitzen. Diese Einladung lassen wir uns natürlich nicht entgehen und sitzen sofort mit unserem Grillgut auf der Terasse. Mittlerweile hält jedoch auch bei uns Reitern immer mehr die gesunde Ernährung Einzug und somit ist ein Teller wie dieser keine Seltenheit mehr - Guten Appetit!

Mitte Mai 2016

Wieder einmal ist es endlich soweit. Unsere Pferde kommen raus auf die Weide. Jedesmal ist es ein tolles Schauspiel und jede Mwenge schöne Fotos resultieren daraus. Perfekt! - Auch dieses Jahr..

Mitte April 2016

Mitte April sind wir mit Carlotta auf einem Springlehrgang des Hannoveraner Verbandes in Verden. Der Lehrgang bei Thomas Schönig bringt jede Menge Innovationen mit in den Unterricht zuhause und genau dafür sind solche Lehrgänge großartig. Diese drei Tage haben richtig Spaß gemacht und viel gebracht!

Anfang April 2016

Da ist sie unsere "Neue". Pünktlich zum ersten April begrüßen wir die Hannoveranerschimmelstute  "Magie" v. Margue als ein weiteres "Schulpferd in Teilzeit". Nachdem sie eigentlich zunächst gar nicht für betriebliche Aufgaben vorgesehen war, konnten wir sie nun doch übernehmen. Zur Freude unserer Damen, bei denen sie prima ankommt.

April 2016

Es geht wieder los. Das Wetter wird besser und wir starten die ersten gemeinsamen Ausritte. In kleinen Gruppen von bis zu vier Reitern reiten wir mit euch auch in den Wald, nachdem der leichte Sitz, die Straßenverkehrsordnung und das ein oder andere Kanninchen kein Problem mehr für euch sind.

Ende März 2016

Nunmehr fünfjährig geht es los mit dem Anreiten. Im großen Round Pen ist Platz genug für die ersten Runden mit dem Sattel. Natürlich sind die nicht ganz spannungsfrei. Aber das ist kein Problem. Das Anreiten erstreckt sich bei uns über den ganzen Sommer, fernab jeglicher Turnierambitionen. In aller ruhe gehen wir mit jedem unserer Pferde Schritt für Schritt voran. Langfristig ist dies die beste Möglichkeit. Ist eigentlich völlig klar, oder?

Dressur -Lehrgang mit Anna-Lisa Andresen bei uns am Glashütter Damm.

Am letzten Sonntag im Februar und am ersten Sonntag im März nimmt sich Anna-Lisa die Zeit, einen Dressur-Lehrgang am Glashütter Damm zu geben. Drei von unseren Mädels sind bei 14 angemeldeten Reiterinnen mit von der Partie und ich denke, einige von uns werden sicherlich auch zum Zuschauen kommen. Wir freuen uns jetzt jedenfalls schon auf jede Menge neuer Ansätze und Erkenntnisse. 

Gymnastik-Kurs ab Februar 2016

Wir starten wieder durch! Jeden Mittwoch von 20:00 - 22:00 Uhr gibt es einen Gymnastik-Kurs extra für uns Reiter. Auch dieses Jahr konnten wir Heike Glogau für unser Vorhaben gewinnen und so heißt es ab nächsten Mittwoch wieder, dehnen, stretchen, schwitzen..

Unser Videoabend im Februar 2016

Mit Pizza, Cola und alkoholfreiem Sekt machen wir es uns auf dem Sofa bequem und genießen einen wunderbaren, verregneten Sonntagabend. Auf dem Programm stehen "Arielle" und "Dirty Dancing" und unter Erwachsenen macht es ja noch mal wieder umso mehr Spaß, alte Erinnerungen auszutauschen.

Auf der Tielseite unserer Homepage könnt ihr ihn noch als Fohlen sehen, den kleinen "SHINING". Mittlerweile wird er fünf Jahre alt und ist zu einem wirklich stattlichen Pferd herangewachsen. Knapp über 1,70 m wird er nun wohl schon sein. In den nächsten Monaten werden wir ihn schonend anreiten, bevor er uns dann im nächsten Jahr auch in der einen oder anderen Reitstunde mit den erfahreneren Reitern unter euch schon ab und zu mal eine kleine Hilfe sein kann.

Unser "Hallo 2016" -Brunch

eigentlich ja unsere "Weihnachtsfeier - aber die Tannenbäume sind schon lange fort und eigentlich warten wir ja auch schon auf den Sommer. Was liegt also näher, als sich in fröhlicher Runde gemütlich zum gemeinsamen Brunchen zu treffen. Egal ob vegan, vegetarisch oder ganz klassisch, für jeden war - wie immer - etwas Leckerers mit dabei.

 

Dezember 2015

Da sind sie! Pünktlich zu Weihnachten..

Mit Darling v. Dormello und Weltstern v. Weltruhm haben wir zwei neue "Kollegen" aus den Zuchtgebieten Hannover und Oldenburg für unseren Betrieb begeistern können. Beide sind absolute "Kuscheltiere", freundlich und artig und mit ihrem "Job" bestens vertraut. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit ihnen und sind uns ganz sicher, dass sie euch viel Spaß machen werden!

Bei unserem Hausturnier am 17. Oktober war dieses Jahr eine Mannschaftsdressur mit ausgeschrieben  und die haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Mit dabei waren: Elli mit Räuber, Sarah mit Cherie, Lena mit Mörli und Marit mit Queenie. Und zu guter Letzt haben wir dann auch noch gewonnen. Wir haben uns riesig darüber gefreut.

Und wieder in Luhmühlen! Und diesesmal wirklich für einen Geländelehrgang, wer hätte das gedacht. Aber Lisa wollte so gerne mal einen mitmachen und da unser Mörli ja stets für so etwas zu haben ist fuhr er gleich mit los. Und die beiden hatten richtig viel Spaß!

Richtig cool! Im September klappt es endlich mit unserem Termin für ein Falltraining mit Heike Glogau bei uns in der Reithalle. Ganz prima und ich glaube wieder mal so manch völlig neue Perspektive. Zuerst in der Theorie, danach in der Praxis übten wir das Fallen - Nur mal so eben und von ziemlich weit oben, obgleich wir natürlich alle weiterhin hoffen, dass wir es niemals brauchen.

Mitte August machen wir es uns noch einmal richtig gemütlich und gehen relativ spontan in kleiner Runde auf den Hamburger Dom. Gut hats geschmeckt und Spaß hats gemacht.

Ende Juli findet endlich der von uns lang ersehnte Lehrgang mit Michael Putz im BLZ Luhmühlen statt. Hier sammeln wir neue Eindrücke und nehmen jede Menge an neuen Anregungen mit nach Hause zurück.

Mitte Juli treffen wir uns alle mal wieder zum gemeinsamen Grillen. Und das lohnt sich über alle Maßen wie man sieht. Unsere "Vegetarier" haben diesemal das Ruder fest im Griff.

Endlich gibts mal Urlaub!

Und wieder geht es in die Lüneburger Heide diesesmal schon Ende Juni. Hier stehen wieder einmal 300 km Reitwegenetz zur Verfügung, um die Natur so richtig auszukosten. Dieses perfekt gelungene Selfie wurde an uns Daheingebliebene geschickt. Mit den besten Grüßen von Britta und Mörli, Lisa und Copyright, Saskia und Sotschi und Lena und Carlotta.

Auch wenn es noch nicht gleich eine Plazierung gab, so machen Lena und Carlotta doch schon ein sehr schönes Bild miteinander und sammeln weitere Erfahrungen am 23.06. in Wilhelmsburg-Kirchdorf.

Montag geht es zum ersten Mal in diesem Jahr raus auf die Weide.

Aus diesem Grunde grasen wir die letzten paar Wochen bereits ein bißchen an. Bei Warmblutpferden mag man sich vielleicht über die Notwendigkeit streiten aber wenn man sich nicht streiten will, so ist eine gute Möglichkeit, nebenbei noch gemütlich mit mehreren auf der Wiese eine Cola zu trinken und sich nett zu unterhalten.

Wertnote 8,2.

Marit und "Richtig Chic" sichern sich einen Sieg in der Dressurreiterprüfung der Klasse A. Bei 152 genannten Pferden gab es, am ersten Maiwochenende auf Gut Tangstedt, vier Abteilungen. Eine davon gewannen unsere beiden. Wieviele der restlichen Pferde wohl auch Schulpferde waren...

Im Mai fällt der Startschuss für unsere ersten Turniere.

Auf dem Programm stehen Basis- und Aufbauprüfungen für junge Pferde, ebenso wie A- und L-Dressuren.

Mit Saskia und Lisa werden zwei weitere Damen mit der Leistungsklasse 6 einsteigen und in den Klasse E erste Erfahrungen sammeln. 

Auch hier wird es wieder unglaublich viele Möglichkeiten geben, mit Allen gemeinsam loszufahren und mitzufiebern. Das wird ein Super-Sommer!

Diese beiden haben gut lachen.

Das "kleine Reitabzeichen", oder wie sagt man jetzt, das Reitabzeichen der Klasse 5 haben diese beiden sicher "im Sack". Mit zum Teil Top Noten sicherten  sich Lisa und Saskia am 19. April in der Abzeichenprüfung im Reitstall "Grüner Weg" Nadel und Urkunde. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mitte April geht es auch endlich wieder draußen los. Lena und Carlotta starten mit einem kleinen Springlehrgang im Nachbarstall "Hof Nordpol" in die Grüne Saison. Unter dachkundiger Anleitung von Jan Brink geht es nun wieder los.

Neu dazu gekommen sind in der letzten Zeit Einige! Das ist ganz toll, denn mittlerweile haben wir ein richtig nettes, homogenes Team. Die Gemeinschaft ist gut und wir pflegen sie durch regelmäßige Treffen wie Grillen, brunchen, gemeinsame Turnierbesuche, Reitabzeichen, etc .

Auch wenn die reiterlichen Qualifikationen komplett unterschiedlich sind, so ziehen doch alle am selben Strang. Der eine kann schon routiniert auf Kandare reiten, der andere reitet ausgebunden und hat seine Erfolge darin, dass Mörli oder Spinne an der langen Seite richtig angaloppieren. Trotzdem haben alle das gleiche Ziel und bilden als Gesamtpaket mit uns und unseren Pferden ein tolles Team. Die perfekte Grundlage für ein Hobby, nicht wahr?

Und als wir merkten, dass solche Aktionen bei gutem Wetter Spass machen, da haben wir eine woche später, Ende März, gleich noch ein "Angrillen" nachgeschoben.

Häufig sitzen wir auch noch mal nach dem Reiten zusammen und "legen schnell nochmal was drauf"..  Aber auch in größerer Runde klappt es prima. Schön, dass sich mittlerweile auch - trotz Einzelunterricht - viele untereinander kennen und es absolut "rund" läuft.

Am schönsten ist es halt mit Gleichgesinnten..

Zum ersten Mal in diesem Jahr geht es wieder in den Wald.


Zwar sind wir kein Betrieb, der weite Ausritte anbietet, dafür haben wir auch viel zu wenig Pferde, bei einer gewissen Sattelfestigkeit - und natürlich auch Verkehrstüchtigkeit - nehmen wir euch aber natürlich mit in den Tangstedter Forst.  Ein gleichmäßiger, rythmischer Galopp an der frischen Luft ist das Beste, was man sich und seinem Pferd bieten kann.

Auch die jüngeren Pferde werden mit unseren routinierteren Reitern nun schon mal mitgenommen, damit im Sommer alle fit sind für den ein oder anderen Ausflug, fernab des Dressurplatzes.

Unser Frühjahrs-Brunch am 22. März war mit nahezu perfekten äußeren Bedingungen verknüpft. Gemütlich saßen wir bei Kaffee, Rührei, Brötchen und vielen anderen leckeren Sachen. Jeder bringt etwas mit und somit ist an nahezu alles gedacht.

So ist es wohl klar, wie es dazu kommt, dass wir ganze vier Stunden gutgelaunt  miteinander brunchen, um hinterher noch gemeinsam in den Stall zu fahren.

"Das Reitabzeichen leicht gemacht" - Am 19. April 2015 ist es wieder soweit. Der Basispass, und die unterschiedlichen Reitabzeichen, Longierabzeichen, etc. können bei uns am "Reitstall Grüner Weg / Reitstall Glashütter Damm" abgelegt werden. In Zusammenarbeit mit dem RV Tangstedt findet im

Februar / März ein Kurs statt. Ach ja, bitte habt Verständnis dafür, dass wir unsere Pferde nicht für Reitabzeichen an fremde Reiter verleihen. Wer fest bei uns reitet und die Prüfung ablegen kann, der bekommt natürlich ein Pferd und wer nur für die Prüfung kommt, der muss bitte ein eigenes Pferd mitbringen.

Am 29.Januar 2015 geht es los. Wir starten mit einem Gymnastikkurs speziell für Reiter unter Leitung von Heike Glogau. Als zertifizierte Trainerin schult sie unsere Beweungsabläufe auf dem BALIMO und am Boden und verbessert unsere Beweglichkeit mit entsprechenden Übungen. Mit zehn Mädels starten wir also jeden Montag in insgesamt acht Treffen, die jeweils zwei Stunden dauern und auch von der Krankenkasse gerne gesehen sind. Selbstverständlich gibt es von dieser Seite dann auch einen deutlichen Zuschuss, so dass diese Verbesserung für jedes Portemonnaie erschwinglich ist. Sozusagen eine Bereicherung für alle.

Demnächst geht die Turniersaison wieder los. Da wir in unmittelbarer Nachbarschaft zu so manch einem Stall liegen, der auch mal ein Turnier veranstaltet, z.B. Hof Nordpol, RV Rantzauer Forst, HRV, RV Rehagen etc. haben wir immer gute Möglichkeiten auch im dichteren Umkreis an unterschiedlichen Prüfungen teilzunehmen. die einen von uns als Reiter, die anderen als Zuschauer und Supporter! Wir freuen uns über alle, die Lust haben uns fröhlich und motiviert mit zu begleiten!

Das Reitwegenetz in der Lüneburger Heide umfasst 300 km...  So sagt man.. Ende Juni probieren wir es wiederholt aus. Ein paar von unseren Mädels haben gebucht und ab geht's... Zwei und drei und fast vier stündige Ausritte stehen dann auf dem Programm.. Letztes Jahr hat es allen viel Spaß gemacht...  Wir sind uns sicher, dass es dieses Jahr genauso klasse wird!

Unser Brunch am 06. Dezember 2014 war mal wieder ein super Highlight. Ab 11 Uhr gab es die tollsten und leckersten Sachen, die man sich vorstellen kann - natürlich alles im gemütlichen Ambiente eines privaten Wohnzimmers. Zucchini Frittata, Datteln im Speckmantel, Lachshäppchen und klassische Antipasti waren ebenso mit dabei wie Brötchen, Rührei und heisser Kaffee. Zum Abschluss gab es noch einen herrlichen Käsekuchen und Muffins mit Toffees inside.. Das machen wir sicherlich bald wieder..

Unser Hausturnier im Reitstall Peters am 19. Oktober 2014 war ein voller Erfolg! Herrliches Wetter, eine gelungene Organisation und gute Laune gaben sich gegenseitig "die Hand". Unsere Mädels waren sehr erfolgreich; Verena und die Spinne konnten auch sogleich die erste Prüfung des Tages für sich entscheiden. Später gab es sogar noch weitere Plazierungen, einen sehr erfreulichen Ritt im Springen und ein gemütliches, gemeinsames Frühstück mit all unseren Mädels, die zum Anfeuern, helfen und feiern gekommen sind. Das war total Klasse! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

September 2014

Reiterwechsel! Nach einem sehr erfolgreichen Jahr und einigen schönen Plazierungen in Springpferdeprüfungen der Klasse A, holen wir nun unsere  Carlotta, Hannoveranerstute von Castus I, M.v. Pink Floyd, wieder nach Hause.Unter Nicole Tänzer war "Lotti" ein Jahr lang erfolgreich unterwegs. Nun kommt sie zu uns nach Norderstedt zurück. Behutsam werden wir sie weiter aufbauen und sowohl im Springen, wie auch in der Dressur weiter fördern.