Einzelunterricht Dressur
Einzelunterricht Dressur

Einzelunterricht Dressur

 

Wir geben Einzelunterricht im klassischen, dressurmäßigen Reiten für  Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Hierfür halten wir mehrere Lehrpferde parat, die unterschiedlich weit ausgebildet sind und teilweise Plazierungen auf Pferdeleistungsschauen im regionalen Turniersport vorweisen können. Für alle Fragen unserer Reiter nehmen wir uns viel Zeit, denn bei uns geht es ja nicht demnächst über in das Abteilungsreiten.

 

Alle Fragen können immer wieder gestellt werden, wir werden nicht müde, euch die Reitlehre im Detail näher zu bringen, euch zu befähigen sicher, selbständig und mit allergrößter Freude jeden Tag wieder aufs Pferd zu steigen!

 

 

Ausreiten
Ausreiten

Ausreiten

 

Da wir nicht allzuviele Pferde haben, ergibt sich das Ausreiten in größeren Gruppen sowieso eher selten. Trotzdem gehen wir auch das ein oder andere Mal mit euch ausreiten, wobei wir in einer Gruppe von zwei bis vier Reitern Dauer und Tempo des Rittes immer noch individuell abstimmen können. Das Gelände ist vielfälig und abwechselungsreich, so brauch sich niemand langweilen und auch keiner Angst haben, für jeden ist etwas mit dabei.

Horsemanship
Horsemanship

Horsemanship

 

Mit Lea Klausmann haben wir eine engagierte und fachlich kompetente Trainerin am Hof, die sich dem Horsemanship in all seinen Facetten verschrieben hat. Unabhängig von unseren Reitstunden können Termine zum Unterricht mit Lea abgestimmt werden, die regelmäßig in unseren Stall kommt, um einzeln oder in der Kleinstgruppe von 2-3 Teilnehmern zu unterrichten.

Turnierreiten
Turnierreiten

Turnierreiten

 

Auf Turnieren starten; das geht selbstverständlich auch mit unseren Pferden. Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr schon ein Weilchen regelmäßig bei uns reitet und somit auch Aussichten auf eine gute Beurteilung bestehen. Unsere Pferde sind FN-eingetragen, das heißt, für nationale Veranstaltungen in der gesamten Bundesrepublik zugelassen. Für diejenigen von euch, die bereits ein Reitabzeichen besitzen, natürlich prima, ihr könnt sowohl auf Hausturnieren reiten, als auch an den regionalen Pferde-leistungsschauen teilnehmen. Pferdepässe und Impfnachweise sind ebenfalls selbstverständlich aktuell für jedes unserer Pferde vorhanden.

Einzelunterricht Springen
Einzelunterricht Springen

Einzelunterricht Springen

 

Niemals würden wir von uns behaupten, ein Springstall zu sein. Wir haben nur wenige Pferde und auch kein übermäßig reichhaltiges Hindernismaterial. Ein paar Oxer, ein paar Steilsprünge, Cavalettis, etc das war es. Aber bis in den Rahmen der Klasse L kann man damit bequem arbeiten. Das Heranführen an das Springreiten, erstes Springen kleinerer Sprünge, erste Distanzen und Parcourse, bequem können wir euch in unterschiedlichen Sitzarten schulen, bequem können wir euch das gymnastische Arbeiten eines Pferdes mithilfe von Cavalettis und kleinen Sprüngen zeigen, euer Auge und eure Übersicht schulen, kurzum: auch hier sind wir eine gute Adresse.

Pferd zur Verfügung
Pferd zur Verfügung

Pferd zur Verfügung

 

Da wir noch einigeteilweise auch  junge Pferde haben, die wir hier im Stall gar nicht alle unterbringen wollen und können, stellen wir einige unserer  Pferde auch an geeignete Reiter zur Verfügung. Die Pferde sind teilweise roh, teilweise schon angeritten. Es sind alles Hannoveraner Warmblutpferde. Da es sich um überdurchschnittlich veranlagte Pferde handelt, die wir  nicht immer sofort verkaufen möchten, möchten wir geeigneten Reitern auf diesem Wege die Möglichkeit bieten, längerfristig mit einem Pferd zu arbeiten, ohne es kaufen zu müssen. Bei Interesse schreibt uns gerne eine Nachricht.