Eine Reitschule mit Gewichtsbegrenzung...

 

Das wird ja immer bunter. Die wollen wohl keine Kunden.

Als wenn nicht jeder der dazu Lust hat auch reiten lernen kann.

 

Zehn Reiter, elf Meinungen. In diesem Fall geben wir euch zu bedenken, dass ein Pferd ja nicht nur das Gewicht des Reiters tragen muss, dass er auf der Waage hat, sondern ebenso Pullover, Hose, Stiefel und nicht zuletzt natürlich auch den Sattel. Kommen also gut noch einmal etwa 10 kg dazu.

 

Wenn jemand mit einem Gewicht von 82 kg dann diese 10 kg dazurechnet, dann sind wir bei guten 90 kg.

 

Und das ist definitiv zu schwer für unsere Pferde.

 

Gangveränderungen, Rückenverspannungen und daraus resultierende  Lahmheiten konnten in einer englischen Studie nachgewiesen werden. Diese besagt, dass das Reitergewicht maximal 15% des Pferdegewichts betragen darf. Besser noch etwas weniger, etwa 10%.

 

Und da wir lange Jahre mit unseren Pferden bestmögliche Ergebnisse in eurer reiterlichen Ausbildungg erzielen wollen,

bitten wir euch, diese Grenze von maximal 70 kg einzuhalten.